Produkte

Die vielfältigen Aufgaben von Fensterbänken

Die Zeiten, in denen Fensterbänke primär zum Abstellen von Blumen da waren, sind längst vorbei. Holz, Metall, innen oder außen… Fensterbänke gibt es heutzutage bereits in sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Aber welche Aufgaben erfüllen sie in den heutigen Zeiten?

Allgemeines

Ganz wichtig ist, dass man zwischen Fensterbänken, die innen angebracht sind und Fensterbänken, die außen angebracht sind, unterscheidet. Während Fensterbänke früher eher funktionell orientierte Aufgaben hatten, sind sie heutzutage eher dekorativ.

Fensterbänke innen

Da früher die Fenster nicht so dicht waren und die Heizkörper sich oftmals direkt darunter befanden, brauchte man einen Teiler, der diese beiden Dinge teilt – so entwickelte sich die Fensterbank für den Innenbereich. Obwohl die Fenster mittlerweile viel dichter sind, haben sie trotzdem einen Zweck. Sie ermöglichen zusätzlichen Stauraum, der ansonsten vom Heizkörper weggenommen werden würde.
Auch als Sitzplatz kann die Fensterbank genutzt werden – dafür muss sie aber relativ tief angebracht sein. Bereits im Mittelalter saßen Leute auf den Fensterbänken am Fenster – hier war schließlich das meiste Licht. Auch baulich hat sie einen Zweck, denn sie schließt die Mauer unter dem Fenster waagrecht ab. Ohne eine Fensterbank würde das nicht so ordentlich und gut aussehen.

Fensterbänke außen

Die primäre Aufgabe von Fensterbänken im Außenbereich ist das Ableiten von Wasser. Wenn es beispielsweise sehr stark regnet, kann einiges an Wasser aufgefangen werden. Durch die schräge Form von Fensterbänken wird das Wasser zudem sehr schnell wieder abgeleitet und wird dadurch vom Fenster an sich ferngehalten. Ansonsten könnte es sich ansammeln und sogar ins Haus eindringen. Durch den leichten Vorsprung von Fensterbänken im Außenbereich läuft das aufgefangene Wasser auch nicht direkt an der Fassade hinab, sondern tropft hinunter. So bleibt die Fassade von Verschmutzungen frei.
Dennoch sind Fensterbänke auch ein dekoratives Element. Die Optik des Gebäudes kann entweder direkt verbessert werden oder Abstellfläche kann geschaffen werden. Wie früher können beispielsweise Blumen abgestellt werden. Im Winter benutzen viele Leute ihre Fensterbänke als Kühlschrank, da die natürliche Kälte Lebensmittel kühlt. Hier muss man aber aufpassen, dass man Gitter oder andere Schutzmechanismen eingebaut hat, damit die Lebensmittel und Getränke nicht herunterfallen. Im Außenbereich muss man aber aufpassen, dass man ein stabiles Material verwendet. Schließlich sind sie ständiger Witterung ausgesetzt. Vor allem Hagel kann schwere Schäden hervorrufen, die es zu vermeiden gilt. Es ist nämlich sehr aufwendig und teuer, Fensterbänke im Außenbereich zu tauschen – schließlich sind sie fest mit den umgebenden Mauern verbunden. Man muss also ein stabiles Material finden, das die Optik des Hauses nicht beeinträchtigt und im Idealfall sogar verbessert.

Schlussendlich kann man sagen, dass Fensterbänke sehr vielfältige Aufgaben haben. Von Schutz vor Wasser bis zu Abstellmöglichkeit für verschiedene Dinge, sie besitzen viele wichtige Aufgaben. Falls Sie nach diesem Artikel noch weitere Fragen haben sollten, können Sie diese hier stellen.