Dienstleistungen

Geeignet für Firmen und Unternehmen

Anwalt Hattingen

Im Arbeitsalltag in einem Unternehmen kann es viele Anlässe geben, bei denen man auf die Dienste von einem Steuerberater Hattingen oder einem Anwalt Hattingen angewiesen sein kann. Sei es einen Anwalt, weil man Ärger mit einer Behörde hat oder weil ein Kunde nicht bezahlt. Ein Steuerberater, weil man als Unternehmen Hilfe bei der Steuererklärung braucht oder sich das Finanzamt für eine Betriebsprüfung ankündigt. Die Anlässe können sehr vielfältig sein.

Steuern und Rechtsstreitigkeiten

Als Unternehmen ist man im Alltag nicht nur mit seinen Dienstleistungen oder mit seinen Produkten beschäftigt, sondern leider oftmals auch mit Erklärungen zu den Steuern gegenüber dem Finanzamt und mit Rechtsstreitigkeiten. Ein Steuerberater Hattingen kann hier weiterhelfen, so zum Beispiel, wenn es um die Abgabe von Umsatzsteuermeldungen geht, bei der Abgabe von Steuererklärung oder aber auch generell in steuerrechtlichen Fragen. Beispielhaft ist hier nur zu nennen, wenn das Finanzamt eine Betriebsprüfung in die Auftragsbücher und Buchhaltung plant.

Sowas will genauso sorgfältig vorbereitet sein, wie auch bei den steuerrechtlichen Erklärungen. Neben einem Steuerberater kann man als Unternehmen immer wieder auch mal einen Anwalt Hattingen gebrauchen. Das kann gerade gelten, wenn es zum Beispiel mit Behörden Streitigkeiten in Rechtsangelegenheiten gibt oder wenn Kunden einen Vertrag nicht einhalten oder eine Rechnung nicht bezahlen. In einem solchen Fall kann ein Anwalt die Durchführung von einem Rechtsverfahren bei einem Gericht durchführen und letztlich auch die Zwangsvollstreckung. Und die Dienste von einem Rechtsanwalt können nicht gefragter sein, wenn erst mal ein Gesetz zu einem Unternehmensstrafrecht beschlossen worden ist, wie es aktuell geplant wird. Dann können Unternehmen bei Straftaten ihrer Mitarbeiter mit in die Haftung genommen werden.

Diese Vorteile hat man als Unternehmen

Natürlich ist die Inanspruchnahme der Dienste von einem Anwalt Hattingen oder von einem Steuerberater Hattingen nicht kostenfrei. In welchem Umfang Kosten anfallen, hängt natürlich immer davon ab, wie häufig man die Dienste in Anspruch nimmt und um was für Fälle es sich handelt. Und gerade da es mit Kosten verbunden ist, stellt sich immer auch die Frage nach den Vorteilen. Egal ob jetzt Steuerberater oder Anwalt, beides hat den Vorteil, dass man hier fachkundige Hilfe bekommt. Und letztlich hat man durch einen Anwalt oder durch einen Steuerberater noch den Vorteil, dass man durch die Inanspruchnahme hier keine eigene Zeit investieren muss.

Was sich natürlich auch bei den Kosten für einen Rechtsstreit bemerkbar machen kann. Und letztlich hat man durch die Dienste von einem Anwalt oder einem Steuerberater auch eine bessere Rechtssicherheit. So muss man sich keine Gedanken machen, ob man zum Beispiel etwas von der Steuer als Unternehmen absetzen kann oder nicht. Oder man denke an einen Rechtsstreit, oftmals sind hier lange Schriftsätze notwendig, das kann natürlich ein Anwalt wesentlich einfacher.

Mehr zu dem Thema